Zum Inhalt springen

Düdelsheimer Märchenwald

Als Märchenwald bezeichnen wir unseren erlebnisreichen Düdelsheimer Hochwald. Hier lässt sich die Natur unserer Heimat erleben. Geradewegs durch die Waldidylle führt die bekannte Bonifatiusroute, aber auch abseits davon gibt es viel zu erkunden. Zu unserem märchenhaften Wald gehören z. B. der rund 350 Meter lange Märchenpfad mit den individuell gestalteten Märchenfiguren aus Holz, das Goldbörnchen sowie die großzügige idyllische Waldlandschaft mit Spielflächen, einem Balancierbalken, Tümpeln, alten Steinbrüchen, der Goethebank, Wanderhütten und mehr. Familien, Spaziergänger und Wanderer sind eingeladen zum Entdecken, Entspannen und Picknicken. Natur pur – und der Eintritt ist frei. Am Rande des Märchenwals befindet sich übrigens unser beliebter Waldspielplatz.

Infos zum Besuch

Schön, dass ihr uns besuchen möchtet! Ob per Rad oder zu Fuß - wir freuen uns, wenn ihr unseren märchenhaften Wald erkunden wollt. Bitte nehmt Rücksicht aufeinander und geht sorgsam mit unseren Märchenfiguren, der weiteren Einrichtungen und natürlich unserer Natur um. Bedenkt bitte, dass unser Märchwald ehrenamtlich gepflegt wird. Wenn ihr Mängel entdeckt oder uns Feedback geben möchtet, schreibt uns gerne.

Bitte nehmt eure Abfälle wieder mit nach Hause. Im Märchenwald verzichten wir bewusst auf Mülleimer.

Am Waldrand und an den Feldwegen gibt es keine Parkplätze. Bitte parkt auf dem Parkplatz Festplatz / Märchenwald. Von dort aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Märchenwald, vorbei an unserer Tier-Erlebnisstraße mit Pferden, Hühnern, Gänsen und Schafen! Rufen Sie hier den Fußweg ab.

Wandern im Märchenwald

Unsere Wanderrouten durch den märchenhaften Düdelsheimer Wald: Darf es die kleine Zwergen-Route sein? Oder doch die Rotkäppchen-Route? Wir haben sechs Wanderrouten entwickelt – für Groß und Klein, mit einer Länge von etwa 20 bis 75 Minuten reiner Wanderzeit. Wer unseren Wald mit Kindern oder ganz gemütlich entdecken möchte, der sollte etwas mehr Zeit einplanen. Alle Wanderrouten sind bei Google Maps hinterlegt und können über die Buttons unterhalb des Routenverlaufs von unterwegs abgerufen werden.

Zwergen-Route

ca. 20 Minuten / 1,5 Kilometer

Kater-Route

ca. 35 Minuten / 2,7 Kilometer

Schneewittchen-Route

ca. 40 Minuten / 3,0 Kilometer

Rumpelstilzchen-Route

ca. 45 Minuten / 3,1 Kilometer