Zum Inhalt springen

500 Gäste beim Düdelsheimer Osterfeuer auf dem Festplatz

Rund 500 Besucher aus Düdelsheim und den Nachbardörfern feierten am Samstag gemeinsam beim Osterfeuer auf dem Festplatz. Dank des sonnigen Frühlingstags bot das kleine Fest eine willkommene Gelegenheit zu Begegnung und Gesprächen.

Schon bevor das Feuer auf dem Festplatz entzündet wurde, hatten sich zahlreiche Besucher vor dem Schützenhaus versammelt. Nach regnerischen Tagen genossen sie die Abendsonne. Gegen 19.30 Uhr schossen die Bogenschützen des Schützenvereins Düdelsheim mehrere Brandpfeile in den großen Haufen aus Reisig, Ästen und größeren Holzstücken. Wie geplant loderten die Flammen kurz darauf auf.

Das Entzünden des Osterfeuers durch die Bogenschützen zählt inzwischen bereits zur Tradition der Veranstaltung. Zum inzwischen 13. Mal feierten die Düdelsheimer am Samstag ihr Osterfeuer. Nach zwei Jahren, in denen es wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte die Tradition letztes Jahr wiederbelebt werden.

Wie beliebt das Fest ist, zeigen neben den zahlreichen Düdelsheimern auch die vielen Besucher, die aus Nachbardörfern zum Schützenhaus und auf den Festplatz kommen. Dort wurden sie auch diesmal wieder von den Schützen mit kühlen Getränken bewirtet. Auch die Waffeln und der selbstgemachte Eierlikör der „Ballerbixxe“, den Frauen des Schützenvereins, sind traditioneller Bestandteil des Osterfeuers.

Ortsvorsteher Ramon Franke dankte den Düdelsheimer Feuerwehrleuten, ohne deren Hilfe bei der Absicherung das
Osterfeuer nicht möglich wäre.

Erstmals grillte in diesem Jahr nicht der Angelclub Würstchen und Steaks. Stattdessen boten Janett Grosser und Florian Mollenhauer, die von aus Düdelsheim einen Frühstücksservice betreiben, eine reichhaltige Auswahl an Speisen an. So gab es unter anderem Currywurst, Fischbrötchen und Mettwürste. Mollenhauer hatte sich zum Ziel gesetzt, dass die Gäste zügig bedient werden und nicht lange warten mussten. Dass er schließlich allein rund 60 Kilogramm Pommes Frites verkauft hatte, zeigt, dass er diesem Anspruch gerecht wurde.

Ortsvorsteher Ramon Franke freute sich, dass die Besucher des Osterfeuers von passendem Wetter und einem insgesamt gelungenen Fest belohnt wurden. Besonders dankte er der Freiwilligen Feuerwehr, die mit zahlreichen Helfern auch in diesem Jahr wieder für die Sicherheit beim Osterfeuer sorgte.