Zum Inhalt springen

Ausbildungsprojekt bringt Tierschutz auf dem Findörfer Hof 350 Euro

Ein Projekt von zwei Auszubildenden der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen hat dem auf dem Findörfer Hof in Düdelsheim beheimateten Tierschutzverein Büdingen und Umgebung e.V. eine Spende von 350 Euro eingebracht. Rosanna Mogk und Anna Leah Ortmann übernahmen in diesem sozialen Projekt Verantwortung außerhalb der Bankfiliale.

„Ziel des Ausbildungsprojekts war es, in der Region Gutes zu tun“, berichten die beiden, die sich im ersten Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau und Immobilienkauffrau befinden. Jedes Jahr übernehme das erste Lehrjahr der Bank dieses Projekt mit einem neuen Thema mit dem Ziel, Azubis eine Aufgabe mit Verantwortung zu übergeben und sich als Team in einem ersten Projekt zu beweisen.

„Wir haben lange überlegt, wo wir zwei Tage hin wollen, um Gutes zu tun. Es war der Tierschutz, der uns nicht mehr aus dem Kopf ging.“ Und diese Erfahrung hat sich gelohnt, wie die beiden in ihrem Projektbericht schildern: „Es war erstaunlich, was alles dahintersteckt. Nicht alles ist immer einfach; die Tiere, die Angst vor Menschen haben, brauchen wieder unser Vertrauen. Sie müssen lernen, dass wir nichts Böses wollen. Hinter all dem steckt so viel mehr als Kuscheln und Dasein. Es war sehr emotional, die Geschichten der Tiere zu hören und zu sehen, wie sehr sie sich freuen, dass wir für sie da sind.“