Zum Inhalt springen

Baustelle Hauptstraße / B521: Arbeiten im zweiten Abschnitt gestartet – “Kirchweg” im Fokus

Die Straßen- und Kanalarbeiten in der Düdelsheimer Hauptstraße schreiten voran: Der erste von acht Bauabschnitten zwischen dem Kreisverkehr zum Gewerbegebiet Else und der Metzgerei Zinn ist provisorisch fertiggestellt. Der Teil der Hauptstraße wurde geschottert und ist für Anlieger wieder befahrbar. Auch die Einmündung zur alten Hauptstraße (Richtung Stockheimer Weg) ist wieder freigegeben.

Kirchweg” vielfach illegal genutzt

Bauabschnitt zwei, der heute gestartet ist, umfasst den Kreuzungsbereich „Hauptstraße“ / „Zum Seemenbach“ bis zur ehemaligen Sparkassen-Filiale, also noch vor der Fußgängerampel am Kirchweg. Das ist bereits heute zum Problem geworden: Denn wie Beobachtungen zeigen, nutzen Autofahrer aus Richtung Lindheim kommend, die das geltende Durchfahrtsverbot ohne Anliegen auf der Hauptstraße missachten, nun den “Kirchweg”, um von dort über die Schulstraße Düdelsheim zu passieren. Der Kirchweg wiederum ist aufgrund der engen Straßenverhältnisse grundsätzlich nur für den Anlieger- und Lieferverkehr freigegeben. Hier wird es wohl (ebenfalls) dringend Kontrollen seitens des Ordnungsamts brauchen.

Mit Beginn der Bauarbeiten im zweiten Abschnitt wurden die Straßen „Zum Seemenbach“, „Zum alten Born“ und „Markstraße“ im Mündungsbereich zur Hauptstraße vorübergehend zur Sackgasse. Eine Durchfahrt auf die B521 ist nicht möglich.

Zweiter Bauabschnitt soll Mitte Juni enden

Mit Ende des 2. Bauabschnitts – voraussichtlich Mitte Juni – werden dann die Bauabschnitte 1 und 2 komplett fertiggestellt. Heißt: Die Hauptstraße wird hier bereits mit der finalen Teerdecke versehen und beide Abschnitte werden für den Verkehr wieder freigegeben.

Die Auswirkungen von Bauabschnitt zwei im Überblick:

Die Straße “Zum Seemenbach” wird zur Sackgasse.
Bauabschnitt 1 wurde bis zur Metzgerei Zinn provisorisch geschottert. Anlieger können auf die alte Hauptstraße abbiegen. Die Straße “Zum Seemenbach” ist vom Kreisverkehr aus nicht zu erreichen.
Die Straße “Am alten Born” ist vorübergehend zur Sackgasse geworden.
Auch die Markstraße ist vorübergehend zur Sackgasse geworden.
Bauabschnitt 2 geht bis zur ehemaligen Sparkassen-Filiale (rechts im Bild).