Zum Inhalt springen

Deutsch-Unterricht für Düdelsheimer Ukraine-Flüchtlinge startet im Rathaus

Schon bald soll ein Deutsch-Kurs für die etwa 20 in Düdelsheim lebenenden Ukrainer im Alten Rathaus starten. Ehrenamtler aus Düdelsheim und Umgebung sollen dann mehrmals pro Woche den größtenteils Frauen und Schulkindern helfen, sich im Alltag noch besser zu verständigen. Auch während den Sommerferien soll der Kurs stattfinden.

Ortsvorsteher Ramon Franke sprach während der Juni-Sitzung des Ortsbeirats von einem “sehr guten Verhältnis” mit den Menschen aus der Ukraine. Bereits im April berichtete er davon, dass die Menschen gewillt sind, sich vor Ort zu integrieren und Arbeit zu finden. Franke warb gleichzeitig auch für die Integration der Flüchtlinge in das Düdelsheimer Vereinsleben.

Die ukrainischen Schulkinder besuchen derzeit bereits die Schulen in Düdelsheim, Altenstadt und Büdingen. Teilweise sind die Jugendlichen auch schon in Sportvereinen aktiv. Auch zwei Pädagoginnen aus der Ukraine seien unter den Flüchtlingen.