Zum Inhalt springen

Erneute Förderung von Streuobstwiesen

Streuobstwiesen sind ein bedeutender Lebensraum, den es zu erhalten gilt. Ihre Förderung ist auch im Interesse der heimischen Vogel- und Insektenwelt sinnvoll. Deshalb wurde jetzt bereits zum dritten Mal der Erhalt der Streuobstwiesen in Düdelsheim gefördert.

Der Ortsbeirat, die Jagdgenossenschaft, der Obst- und Gartenbauverein und der Naturschutzverein hatten wieder eine gemeinsame Initiative gestartet und den Erwerb hochstämmiger Obstbäume mit 16 Euro je Baum unterstützt – so beispielweise auch die Anpflanzung eines Birnenbaums der Sorte Nordhäuser Winterforelle im Hinterfeld (unser Foto).

Insgesamt orderten die Besitzer der Düdelsheimer Streuobstwiesen 95 Bäume. In der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass jemand, der Obstbäume gepflanzt hat, sie danach auch pflegt, so die Initiatoren.