Zum Inhalt springen

Gemeinsam stark für unsere Natur: Neue Hochstammbäume für Düdelsheimer Streuobstwiesen

Wenn Düdelsheimer Vereine an einem Strang ziehen, bewegt sich was: Auf Anregung des Ortsbeirats machen der Naturschutz Düdelsheim, die Jagdgenossenschaft, der Obst- und Gartenbauverein sowie der Heimat- und Bürgerverein gemeinsame Sache. Ihr Ziel: Mit frischen Hochstammbäumen sollen unsere traditionellen Streuobstwiesen gestärkt und das landschaftliche Aushängeschild unserer Heimat für kommende Generationen bewahrt werden – passend zum bevorstehenden Großereignis der Landesgartenschau Oberhessen im kommenden Jahr.

Konkret wird die Anschaffung von bis zu drei Hochstammobstbäumen pro Eigentümer einer Streuobstwiese in Düdelsheim finanziell mit 10 Euro pro Baum bzw. bei Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Düdelsheim mit weiteren 20 Euro und somit insgesamt 30 Euro gefördert. Darüber hinaus wird pro Baum ein Baumbewässerungssack durch den Naturschutz kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Durch diese gemeinsame Maßnahme soll das Landschaftsbild der Heimatgemeinde gestärkt werden und ein Beitrag zum Natur- und Artenschutz geleistet werden“, informiert der Ortsbeirat in einer Mitteilung. Bestellungen der Bäume sowie Zubehör – wie etwa Verbissschutz, Pfahl oder Wühlmauskorb – können ab sofort bis zum 6. Oktober bei Gerhard Knaus unter 0162 4014213 erfolgen. Zudem ist dies auch am 20. September am Finndörfer Hof anlässlich der Straußwirtschaft des Naturschutzes möglich.

Die Ausgabe der Bäume erfolgt Ende Oktober am Finndörfer Hof. „Der Ortsbeirat bedankt sich bereits jetzt recht herzlich bei allen Personen, die diese Aktion ermöglicht haben“, heißt es abschließend.

(Foto: duedelsheim.de)