Zum Inhalt springen

Glasfaser & mehr: Das tut sich 2022 in Düdelsheim

Die 6. öffentliche Sitzung des Ortsbeirats.

In der öffentlichen Sitzung des Ortsbeirats am Dienstagabend wurden zahlreiche Maßnahmen für das laufende Jahr vorgestellt und teilweise beschlossen, die das Leben in Düdelsheim noch attraktiver machen. Ein zentraler Punkt: Der Glasfaserausbau in Düdelsheim kommt. Das bestätigten Vertreter verschiedener kommunalpolitischer Gremien während der Sitzung auf eine Bürgeranfrage hin. Genauere Details zum Ausbau im Stadtgebiet und dem Zeitplan für Düdelsheim folgen in den nächsten Wochen. Was sonst noch umgesetzt werden soll, stellen wir hier vor – von B wie Bolzplatz-Sanierung bis Z wie Zebrastreifen-Beleuchtung.

Bolzplatz-Sanierung: Das rege genutzte Kleinspielfeld zwischen Grundschule und Spielplatz am Steinweg wird im Frühjahr instandgesetzt. Der Bodenbelag ist in die Jahre gekommen, nach einem Schauer stehen oft tagelang Pfützen. Eine Erneuerung mit Hansegrand macht den Bolzplatz wieder trittfest, sicher und eben.

Bouleplatz-Bau: Düdelsheim bekommt einen Bouleplatz – und zwar am städtischen Sportplatz. Die Öffnungszeiten werden zunächst mit denen der Vereinsgaststätte des SV Phönix korrespondieren.

Friedhofsmauer: Der Ortsbeirat hat entschieden, dass nach einer ersten Sanierungsphase der Friedhofsmauer im vergangenen Jahr nun auch die Seite zum Parkplatz sowie weitere kleine Schäden an anderen Stellen der Einfriedung instandgesetzt werden. „Es gibt kleinere Schäden an verschiedenen Stellen, vor allem durch Bäume. Die wollen wir jetzt noch mit wenig Geld ausbessern, bevor größere Schäden entstehen“, erläuterte Ortsbeiratsmitglied Robert Preußer. Ebenso sollen laut Preußer auch die Torpfosten aus Sandstein am Eingang Kirchplatz erneuert werden.

Graffiti-Kunst: Das OVAG-Gebäude am Spielplatz am Steinweg ist durch Schmierereien verunstaltet. Statt das hässliche Gekritzel einfach zu überstreichen soll schon bald ein professionelles Graffiti mit einem Düdelsheimer Motiv das Stromhäuschen zieren.

Kanalerneuerung Hauptstraße: Im Vorfeld der Sanierung der Hauptstraße/B521 wird auch der Kanal auf Düdelsheims meistbefahrener Straße erneuert – und zwar zwischen dem Kreisel am Gewerbegebiet Else und der Barbarossa-Apotheke.

Kirchplatz-Umbau: Der Kirchplatz wird umgestaltet, das entsprechende Budget steht bereit. Der dort befindliche Stromverteilerturm der OVAG kann aufgrund der veralteten Technik nicht weiter genutzt werden. Der Sandsteinbau wird deshalb an die Stadt übergeben und kann eine neue Nutzung erfahren. Ortsvorsteher Ramon Franke hat schon Ideen. Ein neuer Stromverteiler wird in Form eines deutlich kleineren Containers auf dem Parkplatz „Bei der Kirche“ aufgestellt.

Der Fußweg zum Märchenwald.

Märchenwald-Fußweg: Der Märchenwald ist ein wahrer Besuchermagnet – das zeigen auch die Zahlen: Im letzten halben Jahr wurden rund 1.000 Wegbeschreibungen zum Märchenwald via Google Maps abgerufen. Die zahlreichen Besucher nehmen mittlerweile einen erheblichen Weg auf sich, um die Märchenfiguren und den Wald zu erleben. Aus diesem Grund wurde einmütig beschlossen, die Beschilderung im Ort auszuweiten. Die Organisation der Arbeiten übernimmt der Heimat- und Bürgerverein. Offizieller Parkplatz für den Märchenwald ist der Festplatz, von dort aus soll ein Fußweg ausgeschildert werden, der Besucher in wenigen Minuten zum Eingang des Märchenwaldes bringt. Denn immer wieder müssen Gäste nach dem Weg fragen oder parken ihre Autos auf den Feldwegen oder Wiesen am Waldrand, obwohl das verboten ist – auch um die landwirtschaftlichen Fahrzeuge nicht zu behindern. Der Fußweg soll entlang des Kaiserwegs und des geteerten Feldwegs hinter der ehemaligen Reithalle verlaufen, von dort aus durch die Geißgärten in die Untergasse ins Feld. Auf dem geteerten Feldweg hinter der Reithalle können die Kinder sogleich die zahlreichen Tiere bestaunen – hier sind regelmäßig Pferde, Hühner, Gänse und Schafe zu sehen.

Sanierung K229 / „Zum Seemenbach“:
Die Kreisstraße 229 von Düdelsheim nach Orleshausen wird saniert. Somit wird auch die beschädigte Fahrbahn an der Straße „Zum Seemenbach“ erneuert. Die Verkehrsführung wird in diesem Zuge geändert – auch um den Weg für Fußgänger sicherer zu machen. Die Vorfahrtstraße von Orleshausen kommend wird an der Einfahrt zum Gewerbegebiet Else abknicken. Dadurch wird der überörtliche Verkehr über den Kreisverkehr am Gewerbegebiet Else reibungsloser auf die Bundesstraße 521 fließen. Somit werden die Anwohner in der Straße „Zum Seemenbach“ ebenso wie der bisherige Einmündungsbereich entlastet.

Straßen-Ausbesserungsarbeiten:
In einem fünften Antrag sprach sich der Ortsbeirat dafür aus, ein Stück des parallel zur Untergasse verlaufenden Wirtschaftswegs zu teeren, der den Steinweg kreuzt. So müssen Fußgänger gerade bei schlechtem Wetter nicht durch Schlaglöcher mit großen Pfützen und Matsch laufen. Das Budget für Straßenausbesserungsarbeiten sei erfreulicherweise erhöht worden, teilte der Stadtverordnete Robert Preußer mit.

Soll geteert werden: Ein Abschnitt am Steinweg.

Wasserrückhaltemaßnahmen im Wald: wurde beschlossen. Dementsprechend sollen vermehrt Tümpel im Wald und am Waldrand entstehen, um z.B. Niederschlagswasser im Wald zu halten, wo es von der Natur gebraucht wird. „Der Wald kann so besser regenerieren, die Bäche werden entlastet. Das dient auch dem Hochwasserschutz“, erklärte Ortsbeiratsmitglied Wolfgang Sinner. Ein Waldrundgang mit Hans-Peter Henrich soll für weitere Aufklärung sorgen.

Zebrastreifen-Beleuchtung: Einstimmig sprach sich der Ortsbeirat für eine Beleuchtung am Zebrastreifen vor der Georg-August-Zinn-Grundschule aus. Die Schulstraße wird an dieser Stelle von vielen Schülern und Kindergarten-Kindern genutzt, zudem herrscht viel Verkehr durch Schulbusse und Elterntaxis. Einige Bürger hatten geäußert, dass der Zebrastreifen bei Nebel und Dunkelheit nur schwer erkennbar ist. Als mögliche Optionen wurden speziell beschichtete Bodenmarkierungen mit Leucht-Effekt und Lampen mit orangenem Licht diskutiert. Die Entscheidung wird letztlich durch das Ordnungsamt getroffen. Zudem wird ein zusätzlicher Verkehrsspiegel an der Hauptstraße im Bereich der Bushaltestelle angebracht.