Zum Inhalt springen

Handlungsbedarf: Garten der Kita Spatzennest für U3-Kinder ungeeignet

Wo früher eine Druckerei und ein Fitnessstudio waren, gibt es seit 2004 die U3-Kita „Spatzennest“. Über 30 Kinder zwischen einem und drei Jahren besuchen die voll belegte Einrichtung am Düdelsheimer Kraftenborn. Der Außenbereich der Kita ist für diese Altersklasse jedoch schlichtweg ungeeignet: Denn es fehlen nicht nur altersgerechte Spielgeräte, es lauern auch Gefahren. Und wer einen Blick über den Zaun wirft, der stellt schnell fest: Der Garten ist äußerst ungepflegt.

Gemeinsam mit der neuen Kita-Leiterin Katharina Schneider möchte die CDU-Fraktion im Düdelsheimer Ortsbeirat das ändern – bereits vor einigen Wochen gab einen Ortstermin zusammen mit Eltern der Kita-Kinder. Während der Juni-Sitzung des Ortsbeirats wurde nun ein Antrag zur Neugestaltung einstimmig verabschiedet. Nun ist die Stadt Büdingen am Zug, die die U3-Kita betreibt.

Ungepflegt und gefährlich: Der Garten der Düdelsheimer U3-Kita Spatzennest.

„Das Gebäude wurde vor 18 Jahren umgebaut, seitdem wurde nichts am dortigen Bau und der Außenanlage saniert“, erklärte Robert Preußer, der den Antrag im Ortsbeirat gestellt hat. „Die vorhandenen Spielgeräte sind in die Jahre gekommen und für U3-Kinder total ungeeignet. Die Rutsche ist z.B. viel zu steil für U3-Kinder und birgt deshalb eine Verletzungsgefahr“, so Preußer weiter. Auch fehle ein ausreichender Sonnenschutz über den Spielgeräten und die marode Sitzbank aus Holz im Außenbereich müsse ersetzt werden. „Wir sind uns im Klaren, dass das aber nur ein Anfang sein kann. Die Außenanlage bedarf eines neuen U3-gerechten Gesamtkonzepts“, sagte Preußer.