Zum Inhalt springen

Historische Düdelsheimer Schulglocke zurück in der Heimat

Wieder zurück in Düdelsheim: Robert Preußer nimmt die Schulglocke am Rathaus in Empfang.

Die historische Schulglocke ist endlich wieder zurück in Düdelsheim. Heute wurde das Prachtstück vom Büdinger Heuson-Museum zurück nach Düdelsheim gebracht und vom ehemaligen Ortsvorsteher Robert Preußer vor dem Düdelsheimer Rathaus in Empfang genommen. Zuletzt war sie 1992 in Düdelsheim – zur 1200-Jahr-Feier wurde die Schulglocke damals eigens nach Düdelsheim gebracht. Sie soll Erzählungen nach damals einige Menschen zu Tränen gerührt haben.

Nun wird die Schulglocke erstmal im Alten Rathaus gelagert. Es gibt jedoch bereits verschiedene Ideen, wie die Schelle den Düdelsheimerinnen und Düdelsheimern wieder zugänglich gemacht werden soll. Dass die Glocke nun wieder direkt gegenüber ihrer alten Wirkungsstätte heimisch ist – dem 1879 gebauten Düdelsheimer Schulgebäude, in dem heute noch die Pennäler unterrichtet werden – geht auf Gespräche zwischen Robert Preußer und dem Büdinger Historiker Joachim Cott zurück. “Die Sanierung des Büdinger Heuson-Museums war die passende Gelegenheit, um unsere Schulglocke wieder zurück nach Düdelsheim zu holen”, erklärte Robert Preußer.

Aufnahme von 1912: Das Düdelsheimer Schulgebäude mit Glockenturm, links im Bild das Düdelsheimer Rathaus. (Quelle: Chronik Düdelsheim)