Zum Inhalt springen

Januar 2021: Als der Damm vollzulaufen drohte

Ein Jahr ist es nun her: Ende Januar 2021 drohte das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Düdelsheim – im Volksmund der “Damm” – erstmals seit dem Bau 1969 vollzulaufen. Nach Starkregen und Tauwetter führte der Seemenbach extrem viel Wasser. Die Büdinger Altstadt war stellenweise hüfthoch überflutet, was zu verheerenden Schäden führte. Auch nachdem das Wasser aus der Altstadt zurückgegangen ist, wurde über den Seemenbach weiter viel Wasser transportiert.

Das Rückhaltebecken zwischen Düdelsheim und Orleshausen ist zwar genau für solche Hochwasserereignisse gebaut worden. Die Wassermengen, wie sie zu dieser Zeit vom Seemenbach geführt wurden, brachten die Anlage allerdings an ihre Grenzen. Zahlreiche Düdelsheimer schützten vorsorglich ihre Häuser in der Nähe des Seemenbachs mit Sandsäcken, viele Freiwillige sicherten präventiv auch die Kita Wirbelwindchen und die Georg-August Zinn-Grundschule ab.

Das Video von Alexander Bähr (ABR Media) zeigt beeindruckende zeitgeschichtliche Bilder vom Hochwasser in Düdelsheim: