Zum Inhalt springen

Naturschutz Düdelsheim verteilt Wildblumen für den Hausgarten

Der Verein Naturschutz Düdelsheim verteilt am Samstag, 9. April, von 11 bis 14 Uhr am Findörfer Hof Wildblumensamen für den Hausgarten. Die Aktion findet auf Anregung von Rolf Röse und mit maßgeblicher Unterstützung der Firma Saaten Zeller statt. Rolf Röse aus Bleichenbach, der bei der Aktion vor Ort sein wird, legt ebenso wie der Düdelsheimer Naturschutz seit Jahren Blühstreifen und Blühäcker in der heimischen Gemarkung an.

Foto: Katrin Knaf

“Aber auch die Wildblumen im Hausgarten tragen sehr viel zum Erhalt der Insektenwelt bei – und ohne Insekten haben Vögel nicht genug Nahrung um ihre Brut großzuziehen”, informiert der Verein in seiner Mitteilung. Nach einer Studie britischer Forscher kann bereits eine 4m² große Wildblumenwiese im eigenen Garten eine wertvolle Oase für Insekten sein. Bei den Zählaktionen des NABU wurden in den letzten Jahren stets sinkende Bestandszahlen der heimischen Vogelwelt festgestellt. Um dem im privaten Bereich entgegenzuwirken stellt die Firma Saaten Zeller nun Saatguttütchen der mehrjährigen Sorte “Veitshöchheimer Bienenweide” zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus über 40 bienen- und insektenfreundlichen Kultur- und Wildpflanzen, die das ganze Jahr über die nützlichen kleinen Helfer anziehen.

Wertvolle Tips wie man seinen Garten darüber hinaus naturnah gestalten kann gibt die Gartenarchitektin Kerstin Renner. Zusätzlich zeigt die Büdinger Fotografin Katrin Knaf Aufnahmen des Blühackers von Rolf Röse in Bleichenbach. Die Abgabe ist auf 5 Tütchen Saatgut pro Haushalt beschränkt. Der Verein freut sich über eine Spende.

 Der Blühacker von Rolf Röse in Bleichenbach. Foto: Katrin Knaf