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Neuer Automat: Im Düdelsheimer Elsegrund gibt es ab sofort eine Poststation

Update 13.11. – “Ein Automat – viele Services” – so wirbt DHL für die neue Poststation, die es ab sofort auch in Düdelsheim gibt. Und zwar Im Elsegrund 6, zwischen Netto-Markt und Sport Pokale Wagner. 

An der Poststation können laut DHL kontaktlos Brief- und Paketmarken ausgedruckt, Briefe versendet, Pakete empfangen und versendet sowie bargeldlos bezahlt werden. Und das rund um die Uhr. Einige Nutzer monierten jedoch bereits die nicht ausreichende Beleutung bei Dunkelheit an der Düdelsheimer Station. Sie ist sozusagen eine Paketstation mit erweitertem Umfang. Weitere Informationen zur Poststation gibt es auf der Website von DHL.

Die Öffnungszeiten der Postfiliale in Düdelsheim und die Standorte der weiteren Briefkästen in der “Mühlstraße” und “Zum Seemenbach” bleiben zunächst unverändert. Ob der Automat die Postfiliale in der Hauptstraße, die von montags bis samstags normalerweise zwei Stunden täglich geöffnet ist, auf absehbare Zeit ersetzen wird, ist aktuell nicht bekannt. Zumindest hat die Postfiliale aufgrund der Personalknappheit der Deutschen Post derzeit nur eingeschränkt geöffnet – mittwochs und freitags bleibt die Filiale zu.

Entscheidend für die Zukunft der Filiale wird auch die Frage sein, wie die Novelle des Postgesetzes aussehen wird, der sich die Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in dieser Legislaturperiode widmen will. In einer Stellungnahme zur Novelle des Postgesetzes sprach sich die Deutsche Post AG dafür aus, dass auch neuartige Automaten als Filialsubstitut weiterhin möglich sein sollen und explizit anerkannt werden, “um eine Postversorgung rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche auch in Gebieten sicherzustellen, in denen die Bereitstellung von Filialen mit langen Öffnungszeiten durch personenbediente stationäre Einrichtungen (z.B. in Partnerschaft mit dem lokalen Einzelhandel) nicht mehr möglich ist.” Laut Post würden die Vorgaben für Filialstandorte in weiten Teilen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen.

Ferner heißt es seitens des Konzerns, dass auch die Vorgaben für Briefkastenstandorte und Briefkastenleerung an die gesunkene Nachfrage der Verbraucher nach Briefdienstleistungen angepasst werden sollten. “Bedarfsgerechtere Standortvorgaben ermöglichen auch eine nachhaltigere Leistungs-
erbringung”, argumentiert die Post.

Die neue Poststation im Elsegrund 6. (Foto: Franke)