Zum Inhalt springen

„Tag der offenen Töpferei“: Werkstatt von Sebastian Scheid besichtigen

Sebastian Scheid in seiner Düdelsheimer Werkstatt. (Foto: privat)

Der renommierte Düdelsheimer Keramiker Sebastian Scheid öffnet am Samstag, 12. März, und Sonntag, 13. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr seine Werkstatt. An diesem Wochenende findet nämlich bereits zum 17. Mal der „Tag der offenen Töpferei“ in Deutschland statt.

Über 500 Töpferinnen und Töpfer sowie Keramikerinnen und Keramiker öffnen ihre Werkstatt- und Ateliertüren – darunter auch der Düdelsheimer Scheid. In seiner Werkstatt im Kirchweg 11 zeigt er dann eigene Werke und demonstriert die Arbeit an der japanischen Fußdrehscheibe. Zudem werden auch Werke von Kollegen gezeigt, so zeigt z.B. Jakob Scheid Schmuck aus einer Kombination von Holz und Kunstharz. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

Sebastian Scheid ist Sohn des Keramikerehepaars Ursula und Karl Scheid und hat in den 1980er Jahren Erfahrungen u.a. in den USA, England und Japan gesammelt. Der 59-Jährige betreibt seine Werkstatt in Düdelsheim seit 1991. Er wurde u.a. 2010 mit dem Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung ausgezeichnet, 2020 gewann er den Perron-Kunstpreis der Stadt Frankenthal.