Zum Inhalt springen

Schmierereien auf neuer Panoramaliege: Anzeige erstattet, Zeugen gesucht

Seit gut sechs Wochen steht die neue Panoramaliege am Stockheimer Weg und sorgt für Entspannung und Weitblick zugleich. Doch wie sich vergangenen Samstag gezeigt hat, ist die Ruhebank auf nahezu jeder einzelnen Latte verunstaltet worden. Jetzt hat der Heimat- und Bürgerverein Strafanzeige erstattet. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen um Hinweise.

Unbekannte beschädigten bereits zwischen Montag, 1. August und Samstag, 6. August die in der Verlängerung des Stockheimer Weges errichtete Panoramaliege durch etliche Schmierereien mittels schwarzen Permanentmarkers. In zwei verschiedenen Handschriften wurden dort unter anderem die Schriftzüge “Fuck Cops”, “1312”, “im not scared to die, cause i live for ever”, “…save that shit”, “069”, “Karma is real”, “robbery”, “giving girls cocaine” “LIL PEEP”, “star shopping”, “beamer boy” und “Christian Dior” aufgebracht. Der Schaden an der durch den Heimat- und Bürgerverein erst wenige Wochen zuvor aufgestellte Rastgelegenheit beträgt etwa 500 Euro, wie die Polizei mitteilt. Die Polizei in Büdingen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter Tel. 06042/96480.

Viele Düdelsheimerinnen und Düdelsheimer zeigten sich entsetzt und brachten ihren Unmut unter anderem in der Facebook-Gruppe Düdelsheim zum Ausdruck. Aber auch beim Heimat- und Bürgerverein gab es reichlich Unverständnis für die sinnlose Tat. Die Mitglieder des engagierten Vereins hatten die Bank – wie schon zwei weitere – errichtet. Frank Schwab, 2. Vorsitzender des Vereins, wollte just am letzten Samstag eine Plakette mit dem Namen der Stifterin, Margot Bach, anbringen, als er die Schmierereien entdeckte.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: alle Bretter erneuern oder die vorhandenen Bretter abschleifen und neu lackieren. Beides wird sich für die Ehrenamtler als zeitintensive Arbeit herausstellen.

Die kleine Plakette will Frank Schwab erst dann anbringen, wenn die Bank wieder frei von Verunstaltungen ist. Dann wird sich auch die engagierte Düdelsheimerin Margot Bach freuen.

Foto: Frank Schwab