Zum Inhalt springen

SPD und CDU fordern Informationen zur Sanierung der Hauptstraße

In der Düdelsheimer Hauptstraße stehen im kommenden Frühjahr auf rund einem Kilometer umfangreiche Bauarbeiten an. Die Fahrbahn der B521 soll grundhaft erneuert, Kanal und Glasfaser neu verlegt werden. Sowohl die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl als auch die CDU-Fraktion in der Büdinger Stadtverordnetenversammlung fordern in Pressemitteilungen nun Informationen seitens der Planer. Denn es wird mit monatelangen erheblichen Einschränkungen gerechnet – für Düdelsheim, aber auch für den umliegenden Verkehr.

Gnadl befragt Landesregierung zur Düdelsheimer Hauptstraße

Die SPD-Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl. Foto: Peter Jülich

Die Information über die Sanierung holten die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Müller und die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl bereits 2020 aus Bundes- und Landtag ein. Bislang gebe es von Hessen Mobil laut den Anwohnerinnen und Anwohnern allerdings keine neuen Informationen über die anstehenden Arbeiten, heißt es in der Mitteilung der SPD-Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl. „Ich kann die Verunsicherung der Bürgerinnen und Bürger durch die fehlenden Informationen verstehen. Viele machen sich Sorgen, dass es eine Vollsperrung geben wird und wissen nicht, wie sie ihre Geschäfte beliefert lassen sollen. Das neue Jahr naht und Hessen Mobil hat dazu noch nicht kommuniziert. Die Bürgerinnen und Bürger wissen nicht, wann und wie lange welche Abschnitte der Hauptstraße gesperrt werden. Wird es eine Vollsperrung geben und wie soll die Umleitung erfolgen?”, fragt Lisa Gnadl nach. Gemeinsam mit der Wetterauer SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Müller war Gnadl bereits mehrfach in Düdelsheim im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern – häufig auch zu der Düdelsheimer Hauptstraße.

„Als örtlich verankerte Landtagsabgeordnete mache ich die Anliegen und Themen der Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis immer gerne auch in Wiesbaden hörbar und setze mich für sie im Landtag ein”, führt die Wetterauer Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl weiter aus, die die Baumaßnahmen in Düdelsheim nun zum Thema im Hessischen Landtag macht.

In einer parlamentarischen Initiative befragt Gnadl die schwarz-grüne Landesregierung zu der Sanierungs- und Umleitungsplanung. „Wenn hier eine Vollsperrung erfolgt, muss frühzeitig für die Bürgerinnen und Bürger erklärt werden, welche Abschnitte in welchem Zeitraum erneuert und gesperrt werden. Die ortsansässigen Firmen und Unternehmen müssen die Anlieferung planen, im Vorfeld bei Kundinnen und Kunden entsprechend der Umleitungsplanung kommunizieren. Es muss geklärt werden, wie die Zufahrt insbesondere für die an der Hauptstraße liegenden Geschäfte, bspw. zur Anlieferung gewährleistet werden soll”, erklärt Gnadl weiter. „Die Bürgerinnen und Bürger verdienen Planungssicherheit und die Gewissheit über die Umstände der anstehenden Fahrbahnerneuerung”, so Lisa Gnadl abschließend.

Düdelsheimer CDU-Stadtverordnete wollen Zeitplan für Arbeiten und Sperrungen

Die Düdelsheimer CDU-Stadtverordneten Kerstin Gohlke und Robert Preußer möchten laut Mitteilung den Zeitplan für die Arbeiten sowie notwendige Sperrungen und Umleitungen erfahren. Erst 2010 sei die Asphaltdecke der Bundesstraße 521 in der Ortsdurchfahrt Düdelsheim erneuert worden. Dazu hatte man gehofft, durch bessere Kanaldeckel die Lärmbelästigung für die Anwohner zu verringern. Doch wegen der starken Verkehrsbelastung in der Hauptstraße insbesondere auch durch LKW traten schon nach wenigen Jahren wieder Schäden auf. Auch die Beschwerden wegen klappernder Kanaldeckel nahmen bald wieder zu. Trotz der erst 12 Jahre alten neuen Asphaltschicht sind die Schäden an der B521 auch für den Laien leicht zu erkennen. Längs- und Querrisse ziehen sich durch die Fahrbahn. Deutlich zeichnen sich die Fahrspuren ab, in denen die schweren LKW täglich zahlreich durch Düdelsheim rollen Die zuständige Straßenbaubehörde Hessen-Mobil hat wegen der tiefgreifenden Schädigung der Straße beschlossen, diese grundhaft zu erneuern. Damit verbunden wollen die Stadtwerke auch den Kanal erneuern. Zugleich sollen im Bereich der Gehwege Glasfaserkabel neu verlegt bzw. erneuert werden.

Die Stadtverordneten Kerstin Gohlke und Robert Preußer weisen auf Schäden in den Gehwegen der Hauptstraße hin. Foto: CDU Büdingen

Wegen des Umfangs der Arbeiten und der damit zwangsläufig verbundenen Verkehrsbehinderungen möchte die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung mehr Informationen haben. So möchte sie unter anderem wissen, wer in dem Zusammenspiel von Straßen- und Kanalbau, Verlegung von Glasfaserkabeln, Öffnen und Instandsetzen der Gehwege die Gesamtbauleitung hat. Vor allem aber möchte die CDU möglichst konkrete Angaben zum Ablauf der Arbeiten. Wichtig sei ihr zu erfahren, wann die Bauarbeiten beginnen und wie lange sie dauern sollen. Auch ob eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr durch Düdelsheim geplant ist, möchte die Fraktion wissen. Durch die Anfrage erwartet sie sich außerdem Informationen über geplante Umleitungsstrecken während der Baumaßnahmen.

Die beiden CDU-Stadtverordneten erinnern nochmals daran, dass Hessen-Mobil der Stadt Büdingen ausdrücklich empfohlen hatte, die Gehwege gemeinsam mit der grundhaften Erneuerung der Hauptstraße zu sanieren. Der damalige Magistrat hatte dies auch einstimmig beschlossen. Leider hatten die Stadtverordneten diese Entscheidung unter anderem mit den Stimmen von FWG und SPD abgelehnt. „Wir hoffen, dass durch die Reparatur der Gehwege im Zuge der Erneuerung der Hauptstraße und der Verlegung neuer Glasfaserleitungen zumindest die schlimmsten Unfallgefahren beseitigt werden“, erklärt Preußer.