Zum Inhalt springen

Wer im Eichmorgen (noch) bauen will, braucht langen Atem

“Da hat die Stadt definitiv den Bauboom der letzten Jahre verpasst”, sagte Büdingens Bürgermeister Benjamin Harris laut Kreis-Anzeiger während des Heringsessens zum Aschermittwoch der Düdelsheimer CDU. Der Rathauschef bezog sich damit auf das seit 2017 in Planung befindliche Baugebiet “Eichmorgen” in Düdelsheim, für das es über 200 Interessenten gibt.

Nichts tut sich: Baugebiet Eichmorgen.

Es hapert an verschiedenen Stellen – unter anderem an den Vergaberichtlinien und an der Preisauskunft für das Blockheizkraftwerk, das dort entstehen soll. Im vergangenen August hieß es dann, dass die Kostenkalkulation für das Nahwärmenetz bei den Erschließungskosten ausgeklammert werden sollen, um schneller einen Quadratmeterpreis bestimmen zu können.

Passiert ist seitdem wenig. Und so konstatierte der Bürgermeister mit Bedauern, dass allein die Entwicklung des Baugebiets Eichmorgen noch mindestens bis nächstes Jahr dauern werde. Zumindest der Neubau des Feuerwehrhauses in Düdelsheim sei laut Harris davon nicht betroffen – dieser solle 2025 umgesetzt werden.

Wer sich im aktuellen Umfeld noch den Bau seines Eigenheims leisten kann, der darf sich sowieso glücklich schätzen. Steigende Zinsen und steigende Baukosten halten immer mehr Menschen vom Hausbau ab. An zahlreichen Orten in Deutschland werden Bauplätze zurückgegeben, da sich die Finanzierungssituation dramatisch verändert hat – so zuletzt auch in Nordhessen.

>> Letzter Beitrag zu diesem Thema: Baugebiet Eichmorgen in Düdelsheim: Kein Anfang in Sicht