Zum Inhalt springen

Die historische Schulglocke steht nun aufbereitet im Düdelsheimer Rathaus

1912: Das Düdelsheimer Schulgebäude mit Glockenturm, links im Bild das Düdelsheimer Rathaus. (Quelle: Chronik Düdelsheim)

Die historische Düdelsheimer Schulglocke steht ab sofort aufbereitet im großen Saal des Alten Rathauses. Ortsvorsteher Ramon Franke hat das Gestell samt Glocke modifiziert und anschließend zusammengebaut. Auch ein ansehnliches Dach ist nun über der Glocke installiert. “Es war ein bisschen Arbeit, aber für Düdelsheim mache ich das gerne”, sagt Franke.

Die Glocke ist somit wieder direkt gegenüber ihrer alten Wirkungsstätte beheimatet – dem 1879 erbauten Düdelsheimer Schulgebäude, in dem noch heute Pennäler unterrichtet werden.

Im Juni wurde das Prachtstück vom Büdinger Heuson-Museum zurück nach Düdelsheim gebracht. Zuletzt war sie 1992 in Düdelsheim – zur 1200-Jahr-Feier wurde die Schulglocke eigens nach Düdelsheim gebracht. Sie soll Erzählungen nach damals einige Menschen zu Tränen gerührt haben.

Aufbereitet von Ortsvorsteher Ramon Franke: Die historische Düdelsheimer Schulglocke.