Zum Inhalt springen

Glasfaser kommt: Nun bestätigt auch Deutsche GigaNetz den Ausbau

Der Glasfaserausbau in Düdelsheim kommt. Das berichteten wir auf duedelsheim.de bereits Mitte Februar exklusiv, nachdem Vertreter verschiedener kommunalpolitischer Gremien den Ausbau bestätigten. Nun hat auch die Deutsche GigaNetz offiziell verkündet, dass sie sich auf den Ausbau in Büdingen freut.

So kann das Unternehmen eigenen Angaben zufolge eine vielversprechende Zwischenbilanz ziehen und beabsichtigt nunmehr, ein großes Ausbaucluster bestehend aus Büdingen, Gedern, Kefenrod und Hirzenhain zu bilden und die entsprechenden Arbeiten nach Abschluss der Vorbereitungen zügig in 2022 zu starten. Die Planungs- wie auch die Vermarktungsaktivitäten dauern unterdessen noch an.

Für Büdingen rechnet die Deutsche GigaNetz aktuell mit einer hohen eigenwirtschaftlichen Ausbauquote und ermuntert die Bürger – speziell in der Innenstadt – weiter um aktive Teilnahme: „Je höher die Nachfrage ist, umso mehr wird ausgebaut,“ erläutert Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz.

In welchen Stadtteilen der Ausbau wann erfolgt und ob es in Düdelsheim noch 2022 losgeht ist aktuell noch nicht bekannt.

Foto: Stadt Büdingen