Zum Inhalt springen

Kita Spatzennest: Neue Spielgeräte könnten noch in diesem Jahr kommen

Die Spielgeräte im Außenbereich der Düdelsheimer U3-Kita Spatzennest sind für die dortigen Kinder schlichtweg ungeeignet, der Garten ungepflegt – so berichteten wir bereits im Juli auf duedelsheim.de. Kurz zuvor hatte sich die CDU-Fraktion im Ortsbeirat bereits ein Bild von den Missständen gemacht und ein “U3-gerechtes Gesamtkonzept” gefordert, woraufhin ein Antrag zur Neugestaltung im Ortsbeirat einstimmig verabschiedet wurde. In den vergangenen vier Monaten ist einiges passiert: Wie es in einer Information an den Elternbeirat heißt, soll der Außenbereich der Kita eventuell noch in diesem Jahr von der Stadt Büdingen erneuert werden.

Die Spielgeräte seien bereits bestelllt, allerdings noch nicht geliefert. Unter anderem sollen der Sandkasten umgestaltet sowie ein neuer Kletterrutschturm und eine neue Nestschaukel installiert werden. Alle Spielgeräte sind auf Kinder unter drei Jahren ausgelegt.

In dem Gebäude, in dem früher eine Druckerei und ein Fitnessstudio beheimtat waren, gibt es seit 2004 die städtische U3-Kita „Spatzennest“. Über 30 Kinder zwischen einem und drei Jahren besuchen die voll belegte Einrichtung am Düdelsheimer Kraftenborn.

So sah der Garten der Düdelsheimer Kita Spatzennest im Sommer aus.